Meine Teddysammlung

Ilse Simonides

 

Eine feste Sammlung habe ich nicht, bei mir ist es eher ein ständiges Kommen und Gehen. Durch mein Seelentröster Teddys Projekt gehen viele Teddys durch meine Hände und machen teilweise auch ein paar Wochen Zwischenstation bei mir, bis sie weiter vermittelt werden. So komme ich in den Genuss immer wieder neue Bären zuhause begrüßen zu dürfen.

Meine ursprüngliche Sammlung habe ich zum größten Teil verschenkt, aber es gibt durchaus einige Exemplare von denen ich mich nur schwer oder gar nicht trennen kann.

Da wäre zum ersten ein kleiner Zotty, mein Bärchen aus der Kindheit. Er wird mich wohl mein Leben lang begleiten.

Dann die alten Bären meiner Oma, verschiedene Steiffbären, Tiere und Künstlerbären und ein paar von mir, von denen ich mich nicht trennen möchte.

Viele der Bären auf den Fotos sind inzwischen verschenkt worden, aber die Bilder zeigen die Anfänge meiner Sammlung und ich möchte sie euch nicht vorenthalten. Es ist unmöglich alle Bären hier auf dieser Seite zu präsentieren. Den Rest findet ihr im Teddy Onlinemuseum

Bis auf das Teufelchen leben alle Bären inzwischen nicht mehr bei mir

 

Auf dem Flohmarkt sass er ganz verlassen und seeeeehr abgeliebt

Ein uralter Teddy (vermutlich von Herrmann)

Daneben mein Zottibärle aus Kindertagen

Dieser alte Teddy mit Fadengelenken stammt noch von meiner Grossmutter.

Die Spielteddys wurden inzwischen alle verschenkt

Einige meiner ersten Bären die ich genäht habe

Regal im Wohnzimmer

Geschenke von meiner Tochter bleiben auf jeden Fall hier. Es ist immer eine schöne Erinnerung wenn ich sie sehe

Auch ein alter Bär aus Kindertagen. Die Jacke und die Schuhe hat meine Tochter Nadja als Säugling getragen.

Diesen süssen Engel habe ich von meiner Tochter zu Weihnachten bekommen. Auf Knopfdruck spielt er Geige und bewegt seine Flügel, die in allen Regenbogenfarben schillern.

Die Puppe in der Mitte habe ich für meine Tochter Nadja gemacht.

 

Diesen LOVE TEDDY aus Lammfell mit Platinbauchnabel und Brilliant bekam ich von meinem Mann zum Hochzeitstag

 

Regal in der Werkstatt mit Omas alten Bären und Puppen

Regal in der Werkstatt, ein Teil der Bären ist bereits vermittelt

Teddy Ruxpin war der Liebling meiner Tochter

An diesen kleinen Schätzen hänge ich besonders...

Das allerschönste Spielzeug ist von
Liebe abgeschabt und ausgefranst.
Es hat unsere Geheimnisse bewahrt
und wurde herumgezerrt, durchge-
schüttelt, gedrückt und hat jahre-
lang bei uns geschlafen.
Was für Erinnerungen muß der kleine
Kerl doch haben.
Ein guter Freund, der im Laufe der Jahre
immer wertvoller wird.

Kay Duggins, amerik. Schriftsteller
 

Den Süssen habe ich auf dem Flohmarkt gefunden

 

 

Ein uralter Panda, nicht schön aber selten...

Auch ein Flohmarkt Schnäppchen, den Kleinen bekam ich für 8 Euro

Der saß bei Oma immer auf dem Sofa und hat noch Fadengelenke

Zotty Hersteller unbekannt (Hermann?) 47 cm Brummstimme

Nase Holzwolle, Rest weich gestopft , Plüsch, 5 Gelenke

 

Hersteller unbekannt

blondes Mohair kurzflorig, Grösse 45 cm, Leinentatzen mit 4 gestickten Krallen

4 Gelenke, angenähter Kopf, braune Augen

Nase geklebt und zusätzlich genäht

diesen Süssen habe ich dem Bärenpark Worbis gespendet

 

Die alte Dame mit roter Sigellacknase und den hellen Augen war vermutlich mal rosa und hat die stolze Grösse von 60 cm. Gefüllt ist sie mit Holzwolle.

Der Hersteller ist leider unbekannt

Teddydame (vermutlich Hermann) mit superliebem Gesichtsausdruck

Wie viele Jahre sie schon auf dem Buckel haben kann man nur erahnen. Man sieht ihnen an, daß sie einmal seeehr geliebt worden sind. Kahle Stellen am Kopf und Bauch zeugen von vielen Knuddelattacken. Und doch, sie haben nichts von ihrem Charme verloren und schauen uns mit ihren Knopfaufen mitten ins Herz...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steiff Eisbär

 

 Liegender Zotty mit silbernem Knopf

Die folgenden Bären wurden für das Seelentröster Teddys Projekt gespendet

Eisbär Flocke Schlüsselanhänger Nr.113192  Grösse 10 cm

Steiff Zieharmonikabär von 1997 Auflage 1500 Stück, weisse Fahne

Mohair 30 cm Nr. 651069

Dieser Teddy wurde für das Seelentröster Teddys Projekt gespendet

 

 

 

Zieharmonikabär Nr. 651069 und Maskenbär Nr. 001208

 

Orginal Teddy Maskenbär Nr. 001208 Mohair blond 24 cm KFS Stimme

Orginal Cosy friends Nr. 022784 Plüsch 20 cm

Steiff Maskenbär und kleiner Mohairbär (unbekannte Herkunft) 12 cm

Original Knut Nr. 031632 Alpaka 2007 Grösse 24 / 15 cm

Panda Mutter und Kind Mohair Nr. 660818 2004

Steiff Tiere

Steiff ist bekannt für seine schönen Tiere.

Ich mag die alten aus den 50er Jahren und konnte bei Ebay und auf dem Flohmarkt einige günstig erstehen.

Handpuppe Wolf

Mohair  25 cm silberner Knopf

 

links Steiff Pudel SNOBBY  rechts Hermann Pudel

beide Mohair ca 1950

Mit den Hunden meiner Oma durfte ich immer spielen

Steiff Hund mit Filzaugen ca 1950 Mohair

 Original Steiff Floppy Cockie Schlafhund 17cm

Steiff Katze mit silbernem Knopf ca 1950 Mohair

    

Steiff Schlaftiere aus Mohair Lamm und Robbe ca. 1950

Steiff Pinguin Peggy ca 1950

Steiff Schildkröte SLO

1959-1967

Mohair, silberner Knopf im Panzer, Grösse 18 cm

 

 

 

Grosser Hund aus Mohair ca 1950

Schnauzer von Hermann

Steiff Hund ca. 1950

 

Original Steiff Zicky Ziege ca 10 cm Mohair

Modell IF 4517 M Lady Marilyn

Limitation 600/127  Material Nobel Plush

 

 

Modell IF 4627 Elfi

Limitation 600/312 Material Nobel Plush

Maja

Limitation 600/282  Material Nobel Plush

 

Dieses Karusell wurde für die Seelentröster Teddys verkauft. Von dem Erlös konnten wir die Kinder einer bedürftigen Familie einkleiden, der Rest ging ans Frauenhaus

Ein Martin Bär aus einem traumhaften Mohair

Der grosse linke Zotty hat eine Sonderfarbe und ist mit einer Brummstimme versehen, der rechte hat eine Quietschstimme.

In der Mitte sitzt mein kleiner Zotty, mein allererstes und liebstes Bärchen, das mich bis heute begleitet.

 

 

Replica 1929

Hermann Clownbär

Nr. 83/500 limitierte Auflage

Diesen wunderschönen Clown bekam ich von meinem leider verstorbenen Schwiegervater geschenkt. Der Neupreis war damals 279 DM

Er wird mich immer an ihn erinnern.

Diesen Oldie von Grisly bekam ich von meinem Mann zu unserem Jahrestag.

Diese beiden Haida Bären wurden für das Seelentröster Teddys Projekt gespendet

Der WWF Panda war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Tochter

Lilly ist ein sehr aussergewöhnlicher Panda aus schwarzem und fliederfarbenem Langmohair. Sie hat eine Grösse von 40 cm , schwarze Glasaugen und eine gestickte Nase

Weihnachtsbär mit eingebautem Musikwerk

 

Clemens Sammler Edition

Zwei Douglas Bären

Emmy Bären

Eines der Regale im Wohnzimmer

Ein Britta Helberg Bär

Meine Bären

Die meisten meiner Bären sind adoptiert. Ich habe nur einige zuhause von denen ich mich nicht trennen mag

Baby Blue und Benny leben noch bei mir. Goldie ist inzwischen ausgewandert

Die Eisbären sind alle ausgewandert

Lady bleibt hier und bewacht die Werkstatt

Loveley Knut lebt inzwischen bei einer lieben Freundin

Bruno und Kiki mag ich sehr. Die Beiden werde ich wohl nie abgeben

Mit Spike gewann ich zum 2. Mal den TED worldwide in der Artist Class. Ich mag sein freches Gesicht

Aureen und Serafina dürfen bleiben