Oktober 2012

Halloween steht vor der Tür, die Euroteddy in Essen konnte für viele erfolgreich abgeschlossen werden und eigentlich könnte man ja mal durchatmen und eine Pause einlegen. Aber weit gefehlt! Das Weihnachtsgeschäft beginnt und so heisst es für uns Bärenkünstler die Nadeln gewetzt und Bären genäht!

Themen:

Die Euroteddy in Essen- ein Rückblick

EUROTEDDY / Euroteddy 2012

Lust auf mehr? Klickt den Link an!

Knopfaugen- eine Idee verwirklicht sich

 

Das ist mir schon lange im Kopf herum gespukt. Ein interaktives Online Magazin für Bärenmacher und Teddyfreunde zu gestalten mit Links und Berichten über nationale und internationale Bärenkünstler, Newcomer, Messen, Händlerlisten und, und, und...

Die Idee ist nicht neu. Es gibt ja schon ein sehr gutes Onlinemagazin. Mir kam der Gedanke als ich feststellen musste dass meine Linkhitlisten nicht mehr funktionieren. All die in den letzten Jahren mühsam zusammen getragenen Links waren auf einmal weg. Es ist manchmal wirklich nervtötend einen schnellen Zugriff zu einer bestimmten Seite zu finden. Deswegen ich mich entschlossen alles unter einen Hut zu packen. Alles Wichtige auf einer Seite, das hat doch was! Und da mir die Webseitengestaltung einfach Spass macht packe ich das ein - oder andere noch drum herum. Die Webseite wird monatlich aktualisiert, alles andere findet ihr auf dem Blog. Für die Bärenmacher(in) des Monats sind noch einige Monate zu vergeben. Meldet euch wenn ihr Lust habt mitzumachen. Das Ganze ist kostenlos.

 

Herbstanfang

Schau, die ersten Blätter fallen,
treiben ihrem Tod entgegen
der Sommer ist nun fast zu Ende
und die Natur, sie rüstet sich
um auszuruhn,
vom vollen, prallen Sommerleben.

Ich liebe diese Jahreszeit!
Wälder erglühn in schönsten Tönen.
Man stellt sich Kürbisse ans Haus,
schneidet daraus Gesichter aus
und freut sich dran.
Der Wind fegt bald die Bäume leer,
zeigt mehr und mehr uns,
was er kann

und durch die Urgewalt der Stürme
hört man die alten Äste stöhnen.

Die schönen Wochen gehn zur Neige,
die Ernte ist schon eingefahren,
bald wird es regnerisch und kühl
und tief im Herzen möcht ich mir
die letzten, warmen Sonnenstrahlen
für kalte Tage aufbewahren.

Ilse Simonides

Teddybären trösten

Vom 23. September 2012 bis zum 11. Oktober fand im Haus der Begegnung Götza in Herten die Ausstellung Teddybären trösten statt. Viele namhafte Bärenkünstler präsentierten ihre Teddys passend zum Thema Trauer. Auch ich war mit 13 Knut Zeichnungen und einem Schutzengelbärchen dabei.

Mit 80 Gästen bei der Eröffnung und zahlreichen Besuchern war die Ausstellung ein voller Erfolg.

Ich danke Karin Bruns vom BärReport und Anke Komorowski für ihre Unterstützung und die Fotos, da ich nicht selbst dabei sein konnte.

Fotos: Karin Bruns

Fotos: Bearsonalities